| Eltern | Schüler | Lehrer | Schulkonferenz | Termine | Download | Aktuelle Informationen | Interner Bereich

Besuch im Berufsbildungswerk in Greifswald

Wir, die Klasse 9a, waren am 12.10. 2016 mit den Klassen 9b1, 9b2 ,9b3 und 10 im BBW Greifswald beim Tag der offenen Tür. Dort angekommen, wurden wir in 3 Gruppen eingeteilt.
Wir haben uns verschiedene Berufsfelder angeguckt.
Eine Mitarbeiterin vom BBW hat uns herumgeführt.
Zuerst sind wir zu den Zweiradmechanikern gegangen. Dort waren Fahrräder und Motorräder.
Dort bilden sie KFZ – Mechaniker aus und Zweiradmechaniker für Fahrrad- oder Motorradtechnik. Die nette Frau hat uns als nächstes die Holzwerkstatt gezeigt. Dort hat uns ein Ausbilder erklärt, was sie in dem Bereich ausbilden, z.b. Tischler und Fachwerker für Holz. In der Metallwerkstatt hat uns ein Mitarbeiter die Werkstatt gezeigt und berichtet, was dort ausgebildet wird.
In der Elektrowerkstatt hat uns der Ausbilder erklärt, dass sie den Baugruppenmechaniker nur in Greifswald ausbilden. Sie bilden unter anderem auch den Industrieelektriker aus. Die Gruppenleiter hat uns ins „Haus Koos“ geführt. Wir erfuhren etwas über die sportlichen Aktivitäten im BBW. Danach hat uns die Frau die Wohngruppen gezeigt. Das ganze Haus ist barrierefrei. Zu jedem Einzelzimmer gehört ein eigenes Bad und manche haben sogar eine kleine Küche. Man kann das Zimmer individuell nach seinem Geschmack gestalten. Einmal in der Woche muss jeder sein Zimmer putzen. Das hat Daniel erzählt. Daniel ist ein Auszubildender im dritten Lehrjahr. Er hat erzählt, dass das Arbeitsamt für seine Ausbildung im Monat 3600 Euro bezahlt. Jeder Auszubildende bekommt etwa 100 Euro im Monat und das Arbeitsamt bezahlt zwei Heimfahrten im Monat.
Einmal pro Woche wir in der WG gemeinsam gekocht.
Hierfür gibt es einen Gruppenraum mit einer Küche. Es gibt sogar ein sprachgesteuertes Zimmer. Es ist für Teilnehmer, die so stark beeinträchtigt sind, dass sie nur noch den Kopf bewegen und mit der Sprache kommunizieren können. Man sagt z.b. „Sonne scheint“ und die Rollos gehen runter.
Es gibt auch ein Pflegebad mit einer besonderen Badewanne.
Nachdem wir im Haus „Koos“ waren, sind wir ins BVB- Haus gegangen. Das heißt Berufsvorbereitung.

Die Bereiche Hauswirtschaft und Büro wurden uns vorgestellt. Dort kann man ein Berufsvorbereitungsjahr machen und in drei Berufe hineinschnuppern. So kann man sich entscheiden, was man für eine Ausbildung machen will.
Zum Schluss sind wir in die Mensa gegangen und haben Mittag gegessen. Wir haben viele ehemalige Schüler unserer Schule getroffen. Es war ein ereignisreicher Tag.
Wir haben viele Informationen gesammelt und können empfehlen, dahin zu fahren.

BerufsBildungsWerk Greifswald

Wir, die Klassen 9a, 9b1, 9b2, 9b3 und die 10b, waren am 12.10.2016 beim BBW Greifswald.
Um 7:45 Uhr sind wir mit einem Bus nach Greifswald gefahren. Nach 1 ½ Stunden sind wir im BBW angekommen. Nach der Anmeldung wurden wir in 4 Gruppen eingeteilt:
Die 1.Gruppe besichtigte den Gartenbau und die anderen 3.Gruppen haben sich das Gelände und die anderen Berufsfelder angeguckt. Die Führungen gingen von 9:45 Uhr bis 12:00 Uhr. Wir haben uns verschiedene Bereiche angeguckt, z.B. Mediengestalter/in, Fachkraft im Gastgewerbe, Koch/Köchin, Fahrradmonteur/in, Zweiradmechatroniker/in und Bürokraft. Danach haben wir uns noch die Wohnheime angeguckt. Nach der Führung sind wir in die Mensa gegangen und haben Mittag gegessen. Nach dem Essen hatten wir noch Zeit für uns. Um 13:15 Uhr sind wir mit dem Bus zurück zur Schule gefahren und um 14:30 Uhr waren wir in der Schule.
Wer sich weiter informieren möchte, der schaue sich gerne die Webseite des BBW an.

Fazit für den Tag:
Für ein paar Schüler war es spannend und sie überlegen, ob sie nach der Schule nach Greifswald gehen. Andere Schüler fanden es nicht so spannend.

Bericht von Vanessa Kl.9b3