Semmelweisstraße 3, 18059 Rostock-Südstadt Tel. 0381 44034-0, Fax 44034-22      Mail Schulleitung | Mail Webmaster

12. Schulpreis der IHK zu Rostock vergeben
Rostock, 28. September 2011. Die Industrie- und Handelskammer zu Rostock verlieh am 28. September 2011 zum 12. Mal den „IHKSchulpreis“.

Unsere Schülerfirma „Breakfast“  ist stolz über die erfolgreiche Teilnahme an diesem Wettbewerb. Wir wurden zu dieser Preisverleihung geladen und  vor Ort von der Vertreterin des Ministeriums für Bildung, Wirtschaft und Kultur sowie von der IHK mit einer Urkunde gewürdigt.

Unternehmerisches Denken, Handeln und Wissen sind ein wichtiges volkswirtschaftliches Element und bildungspolitisches Ziel. Dieses Thema gehört daher mit zum Kernbereich der Vorbereitung von Schülerinnen und Schülern auf ihr Berufsleben.
Die Vizepräsidentin der IHK zu Rostock, Doreen Jacobsen, würdigte das besondere Engagement der 12 Schulen, die sich mit 13 Projekten an der Ausschreibung 2011 beteiligten. „Die Förderung der Entwicklung junger Menschen, die stark und selbstbewusst ihr Leben in die Hand nehmen und sich als aktiven Teil unserer Gesellschaft verstehen, sollte jedem Einzelnen von uns am Herzen liegen. Bildung braucht mehr
gesellschaftliche Anerkennung. Wer jungen Menschen Bildung vermittelt, hat Achtung und Unterstützung verdient. Und wer mit Freude lernt und sich mit Eifer neues Wissen aneignet, hat Anspruch auf Wertschätzung und Respekt“, sagte Jacobsen.
Den mit 1.500,00 Euro dotierten ersten Preis erhielt die Regionale Schule „Otto-Lilienthal-Schule" Rostock für das Projekt Schülerfirma „Otto Snacks Schüler GbR".
Der zweite Preis, dotiert mit 1.000,00 Euro, wurde vergeben an das Geschwister-Scholl-Gymnasium Bützow für das Projekt Schülerfirma „A &O ModeDesign Schüler GbR".
Der 3. Preis, dotiert mit 500,00 Euro, ging an die Werkstattschule in Rostock für das Projekt Schülerfirma „Green-Power" - Recycling.