Klasse 4b und die freiberufliche Künstlerin Frau Susanne Rast gestalten das Foyer der Grundschule

Nachdem wir (Klasse 4b und die Künstlerin Frau Susanne Rast) im Rahmen der Kooperation mit der Kunsthalle Rostock in der Kunsthalle waren, entstand der Wunsch, zusammen ein Kunstprojekt durchzuführen. Wie oft hat man schon die Gelegenheit unter Anleitung einer berühmten Künstlerin zu malen? Schnell war ein schönes Thema gefunden: „Atlantis“ – faszinierend und geheimnisvoll zugleich. Zunächst informierten wir uns über das sagenumwobene Inselreich. Danach fertigten wir uns Skizzen zum Thema an. Als diese fertig waren, trafen wir uns jeden Donnerstag für zwei Stunden mit Susanne Rast. Wir lernten, wie Skizzen auf Leinwand übertragen werden. Wir überlegten uns die Farbauswahl. Frau Rast erklärte uns den richtigen Umgang und das Mischen mit Acrylfarben. Nach und nach entstanden die Kunstwerke. Wir lernten auch die Bedeutung der Signierung und überlegten gemeinsam mit Frau Rast, welche Kürzel zu uns passen würden. Krönender Abschluss war eine Vernissage mit unseren Bildern. Die Bilder bekamen ihren Platz im Foyer und zur feierlichen Eröffnung am 30. Januar 2014 wurden alle Schüler und Lehrer der Grundschule eingeladen. Es gab eine Knabber-Buffet und Live-Musik mit Klavier und Gitarre. Ole und Helen berichteten kurz über das Thema Atlantis und über die Entstehung der Kunstwerke. Wenn Eltern und Schüler nun das Foyer der Grundschule betreten, können Sie die schöne Wandgestaltung bewundern.

Konzentration

Fertig!!!