| Eltern | Schüler | Lehrer | Schulkonferenz | Termine | Download | Aktuelle Informationen | Interner Bereich

Klasse 8A bei TEO toto

Vom 16.2. bis zum 19.2.2016 waren wir auf einer Bildungsfahrt in Salem bei Malchin.
Dort waren außer uns noch drei andere Klassen aus der achten Klassenstufe. TEO toto bedeutet „time of taking off“, d.h. Zeit zum Abheben. In den Workshops ging es um uns und unser Leben. Wir haben uns mit unserer Zukunft beschäftigt, über unsere Träume und Ängste gesprochen und auch über unsere Ziele. Es ging um Vertrauen und wir haben im Team zusammen gearbeitet, um Vertrauen aufzubauen. Dazu haben wir Spiele gespielt.

In der Turnhalle mussten wir unsere Namen aufschreiben und dann wurden die Gruppen gemixt. Jede Gruppe wurde von einem Lehrer und einem Studenten geleitet.

Als blinde Schlange sind wir durch das Haus gegangen. Die hintere Person konnte sehen, durfte aber nicht sprechen und musste uns mit Signalen führen.
Bei einer anderen Übung, dem „heißen Draht“, musste man gut zusammenarbeiten, damit alle Spieler über die Schnur und auf die andere Seite kamen.

In der Freizeit konnten wir auf den Zimmern oder draußen sein, im Keller Billard, Tischtennis und Tischkicker spielen oder kegeln.
Zum besseren Kennenlernen haben die Leiter ein Postamt eingerichtet und alle Jugendlichen konnten sich schreiben und Kontakte aufbauen.

Beim Bordfest sind Gruppen aufgetreten und haben z.B. einen Sketch aufgeführt, getanzt, gesungen und Instrumente gespielt. Alle Gruppenleiter haben Improvisionstheater gespielt. Frederik aus unserer Klasse war der Moderator. Später am Abend war Disco. Vorher haben wir uns verkleidet.

Wir haben viele neue Leute kennengelernt, hatten viel Spaß, das Essen hat geschmeckt und das Haus und die Zimmer waren schön.

Uns hat TEO gut gefallen, wir können es anderen nur weiterempfehlen! Fahrt doch auch mal hin!