Semmelweisstraße 3, 18059 Rostock-Südstadt Tel. 0381 44034-0, Fax 44034-22     Mail Schulleitung | Mail Webmaster

| Eltern | Schüler | Lehrer | Schulkonferenz | Termine | Download | Vertretungsplan | Interner Bereich

Schulgarten am Förderzentrum

Eine Schule ohne Schulgarten- früher sicher undenkbar. Unsere Schule wurde vor 18 Jahren gebaut und ein Schulgartenglände war einfach nicht vorgesehen. Es entstand 2015 die Idee, ein Rasenstück zu nutzen und "urbar" zu machen. An dieser Stelle soll in loser Folge von der Entwicklung berichtet werden.

Der Anfang: Von Hand sicher nicht so einfach, aber wir hatten Unterstützung der Firma "Transportkurier Kai Krämer". Mit einem Traktor wurde das Rasenstück gepflügt, die Grasnarbe gehächselt und mit organischem Dünger wieder eingebracht.

Nach langer Planungsphase rückte der Eröffnungstermin unseres Schulgartens immer näher. Die offiziellee Eröffnung fand am 9. Mai 2016 statt. Wir starteten die 1. Schulgartensaison mit dem Projekt „Kids an die Knolle“. Der deutsche
Kartoffelhandelsverband e.V. (DKHV) hatte die Aktion 2008 initiiert und mittlerweile nehmen bundesweit ca.600 Schulen daran teil. Mehr Informationen dazu unter www.dkhv.org. Die Norika GmbH als Mitgliedsunternehmnen stellte uns die Pflanzkartoffeln (Solist, Birgit und Merlot) zur Verfügung. Die Solist ist eine Frühkartoffel und soll noch vor den Sommerferien geerntet werden. Die Sorten Merlot und Birgit kommen nach den Sommerferien aus der Erde. Zusätzlich bietet Norika Exkursionen für Klassen an (www.norika.de). Bitte nutzt diese tolle Möglichkeit, um mehr über Kartoffeln zu erfahren und um einen Einblick in die Züchtung zu bekommen.
m   m
Eröffnung durch Frau Hentzschel und Herr Stöhr   Baumpflanzung -Apfel, Birne, Kirsche....?
v   m
Kulturelle Darbietung durch GTS-Kurs "Sang und Klang"   Neue Geräte für jede Körpergröße
v   m
Bezeichnung der Felder lieferte der Keramik- Kurs    schon angehäufelt!