Semmelweisstraße 3, 18059 Rostock-Südstadt Tel. 0381 44034-0, Fax 44034-22     Mail Schulleitung | Mail Webmaster

| Eltern | Schüler | Lehrer | Schulkonferenz | Termine | Download | Vertretungsplan | Interner Bereich

Schulgarten am Förderzentrum

Die Kartoffel rollt ins Beet, dank der Böhm Nordkartoffel Agrarproduktion

Unsere Schulgarten-Saison ist im vollen Gange. Blüten über Blüten schmücken die Obstwiese, Saat läuft auf und alles wird immer grüner. Dank der Firma Böhm-Nordkartoffel Agrarproduktion GmbH & Co. OHG (BNA) aus Böhlendorf sind nun mittlerweile auch unsere Kartoffelbeete allesamt bestellt. Die BNA spendete unserem Schulgarten großzügig 5 Säcke Pflanzkartoffeln der Sorten „Glorietta“ und „Ramona“. An dieser Stelle bedanken wir uns dafür recht herzlich.

Ebenfalls gilt ein großes Dankeschön unserer Werken-AG, geleitet von Herrn Höft und Herrn T. Peters, die uns ein kleines Gewächshaus gezimmert haben, in dem wir nun Pflanzen vorziehen können. Unsere nächste Gartensaison kann somit um einiges früher starten.

Anbei aktuelle Einblicke in unseren Schulgarten.

Neues aus dem Schulgarten Frühjahr 2018
Im Schulgarten des Schulzentrums „Paul-Friedrich-Scheel“ sind schon wieder kleine und große Gärtner unterwegs. Es wurde schon fleißig umgegraben, neu abgesteckt, gepflanzt und gesät was das Zeug hält.
Schüler, die ihren Abschluss gemacht haben, haben ihre Beete an andere Klassen abgegeben.
Es stehen seit dem letzten Sommer sogar mehr Hochbeete für unsere Rollstuhlfahrer zur Verfügung. Auch diese werden fleißig genutzt und mit Küchenkräutern, Gemüse und Erdbeeren bepflanzt. Dort werden sie von den Schnecken hoffentlich nicht heimgesucht.
Im letzten Spätsommer ist eine kleine Obstwiese zu unserem Garten dazu gekommen, auf der wir Kirschbäume, Apfelbäume, einen Pflaumenbaum und einen Pfirsichbaum gepflanzt haben.
Auch eine sortenreiche duftende Kräuterecke ist entstanden, in der viel Minze und Majoran zu finden ist, aber auch besondere und seltene Kräuter wie Waldmeister, Currykraut und Wacholder können wir dort beschnuppern und probieren.
Am letzten Elternaktionstag haben engagierte starke Väter zusammen mit Herrn Höft und Herrn Peters einen Weg im Schulgarten professionell gepflastert, sodass es unseren Rollstuhlfahrern nun einfacher fällt, in den Schulgarten zu gelangen. In diesem Jahr soll dieser Weg am Elternaktionstag sogar noch verlängert werden.
Anbei einige frühlingshafte Einblicke in unseren Garten.